Skip to content

你好,我们在上海!


Was für ein Tag. Ich hatte mich schon auf langweilige 12 Stunden Aufenthalt in Shanghai - bis zu unserem Weiterflug nach Melbourne - eingerichtet, weil uns der Aufwand für ein Visum für einen Tag dann doch zu viel war. Aber es gab Leute im Flieger die meinten, man bekommt ein kostenloses 1-Tages-Visum für Shanghai, wenn man bei der "Immigration" seinen Boardingpass für den Anschlussflug am gleichen Tag vorlegt.



Gesagt, getan, geschafft. Da standen wir nun heute morgen um 9 Uhr (2 Uhr nachts deutscher Zeit) vor dem Shanghai Pudong International Airport und hatten 10 Stunden Freizeit *jippie*. Wir waren auch nicht allein, ein paar andere Deutsche mit nächstem Ziel Sidney waren auch da und so taten wir uns zusammen.



Nächste Frage: Was tun? Der Transrapid war gleich gesetzt, die Standard-Shopping-Meile Nanjing-Dong-Lu musste auch mitgenommen werden. Ein Stück am Bund (Flußufer) entlanglaufen, irgendwo was leckeres essen und in den Yu-Yuan-Garten gehen wollte auch noch jemand. Achso und Hochhäuser ankucken in Pudong :-)

Peoples Park, Sonne und morgens um 3 Uhr in Deutschland





Also erstmal in die Stadt. Keine 20 Minuten später standen wir bei herrlichem Wetter (und deutlich mehr als dem angekündigten einen Grad) auf dem "Peoples Park". Mein erster Eindruck: Es riecht wieder nach China: Keine Ahnung "was" China-Duft ist - wohl irgendeine Mischung aus Garküche, Smog und Abwasser :-) Auf jeden Fall kommt es mir sehr bekannt vor.



Die Nanjing-Dong-Lu war zwar ganz nett um 1x durchzulaufen, aber ist am Ende doch auch schon fast wie bei uns. Deshalb sind wir dann auch ab und zu abgebogen in kleine Seitengassen mit Garküchen, Hinterhofläden und Wäschetrocknung über der Straße. Dort haben wir dann auch noch was leckeres zum Mittagessen gefunden. Sah vertrauenswürdig aus und war von etlichen Einheimischen besucht - gute Zeichen um dort zu essen. Es gab Suppe mit handgemachten Nudeln und etwas Rindfleisch. Sehr lecker und außerordentlich reichlich.





Der Weg zum Yu-Yuan-Garten (und der Garten selbst natürlich auch) waren klasse. Es ging durch eine sehr geschäftige Einkaufszone mit Sachen des täglichen chinesischen Bedarfs und jeder Menge Dekoration und Equipment für das anrückende chinesische Neujahrsfest Ende Januar. Am Nachmittag in PuDong waren dann die Füße schon ziemlich platt und das "kleine Handgepäck" auf dem Rücken ziemlich schwer. Ein anstrengender Tag aber die beste Idee die wir haben konnten.



Zurück am Flughafen mussten wir nur noch in den Transitbereich rein und ich war schon sehr gespannt, ob das alles so reibungslos klappen würde wie am Vormittag. Tat es dann nicht so ganz, einem Mädel mit dem wir unterwegs waren, hatte man in Frankfurt zwei Boardingpässe für den Flug nach Shanghai gegeben, statt den zweiten von Shanghai nach Sidney ... Also nochmal von Pontius zu Pilatus rennen. Kurz vor Abflug durfte ich auch nochmal raus- und wieder reinflitzen, weil sie im Transitbereich kein Briefkasten befindet - und niemand gewillt war, meine Postkarte draußen in einen zu werfen *grml*.



So, jetzt aber ab nach Australien ...



P.S.: Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Mareike: Wir können derzeit keine Fotos hochladen :-(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen