Skip to content

CEC 2009 Tag 1


Heute war der erste von 3 Tagen mit "richtigen" Konferenzbeiträgen. Es fanden drei Sessions (Vormittag, Nachmittag 1, Nachmittag 2) in acht Räumen mit jeweils 4-5 Vorträgen statt. Insgesamt also allein heute reichlich 100 Vorträge von denen man sich nur wenige anhören kann. Ich hatte gestern abend schon einige Abstracts (= kurzer Überblick über den Vortrag) gelesen und mir die ersten 2 Termine für heute rausgesucht.



Der erste Vortrag war leider gleich ziemlich enttäuschend. In 15 Minuten hetzte der Redner durch seine völlig überladenen Folien und las größtenteils einfach nur davon vor - inklusive schlechtem Englisch. Es sollte um die Planung von (Bus-)Linien in Städten gehen, aber nach einigen Folien zur Einleitung ins Thema kam auch schon die Zusammenfassung. Der Inhalt muss irgendwo verloren gegangen sein :-(



Im zweiten Vortrag ging es um die Vorhersage von Aktienkursen - ein Thema bei dem ein Redner am Montag schon gemeine Fragen aus dem Publikum beantworten musste. "Infos gegen Wiwis" könnte man meinen. Aber das Thema verspricht viiiel Geld und deshalb gibt es auch Mittel um in diese Richtung zu forschen. Es sieht aber recht gut für uns aus, bzw. schlecht für die Vorhersage ... böse Zungen behaupten aber auch, dass man mit einer guten Vorhersage nicht auf Konferenzen hausieren gehen würde, sondern lieber seine Schäfchen im Stillen Kämmerlein ins Trockene bringt ;-)





Der interessanteste Vortrag am Nachmittag behandelte GPS und das Vorgehen, wie bei einem Ausfall von einem oder mehreren Satelliten, die Funktionalität durch "Verschieben" einzelner Satelliten mit möglichst wenig Treibstoffverbrauch sichergestellt werden kann.



Der letzte Programmpunkt des Tages war ein "Empfang mit dem Bürgermeister": Eine uralte Halle im Palast des Erzbischoffs und 300 Informatiker die sich auf ein Buffet mit kiloweise Erdbeeren stürzen - weit und breit natürlich kein Bürgermeister, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Es war also eine nette Gelegenheit mit anderen ins Gespräch zu kommen und ausnahmsweise gabs mal keinen Fisch ;-)



Auf dem Heimweg hab ich gerade (kurz nach Mitternacht) noch diese schöne Bild geschossen. Es zeigt Richtung Norden(!) und im Hintergrund erkennt man gut den gelben "Abendrot"-Streifen. Der Vordergrund ist leider etwas dunkel geraten, weil es gerade anfing zu regnen.



Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen