Skip to content

Die schoenste Stadt Chinas

¨Hangzhou - the most beautiful city in China¨, troetet einem CCTV9 (= ¨Chinas only english speaking news channel¨) taeglich entgegen. Da ich von einigen anderen Touris bisher auch viel gutes ueber die Stadt am West Lake gehoert hatte, sollte unsere kleine ¨Chinarundreise¨ hier beginnen. Richtig gehoert - Rundreise :-) - ich habe eine Woche Auszeit von der Firma bekommen (unbezahlt natuerlich) und Mareike wird in 10 Tagen von Peking zurueck in die Staaten fliegen. Ganz nebenbei liegt Hangzhou nur 2 Zugstunden weg von Shanghai und das Geld, welches man spart um auf dem kleineren Flughafen in Hangzhou statt in Shanghai Pudong zu landen, kann man bequem in eine Nacht im Hostel plus Sight Seeing am West Lake investieren. Soweit der Plan.

Wir hatten einen guenstigen Flug (470 RMB p.P. inkl. allem) bekommen, der allerdings schon um 08:20 Uhr ging. Das hiess zeitig aufstehen und morgens um 06:00 Uhr ein Taxi suchen. War aber kein grosses Ding, da in der Naehe meines Apartments einige Fahrer ihre Taxen wuschen. Als wir ankamen standen alle Fahrer um einen herum und deuteten uns, mit ihm zu fahren (eigentlich komisch, da sich sonst immer jeder selbst der naechste ist). Nach dem Start war aber auch ziemlich schnell klar warum. Der gute war extrem neu und brauchte dringend Fahrpraxis, da kam die Tour zum Flughafen grade recht. In seinem frueheren Leben muss er Pilot gewesen sein (die fahren schliesslich auch immer in der Mitte der Rollbahn und beim Start gleich richtig Gas). So hingen wir dann auch an jeder roten Ampel in den (nicht vorhandenen/angelegten) Gurten und bei gruen tat uns das Getriebe richtig leid. Am Flughafen angekommen waren wir vom Check-In echt beeindruckt. Keine 10 Minuten nach unserer Ankunft hatten wir das Gepaeck abgegeben, eingecheckt, die Sicherheitskontrollen passiert und sassen am Gate. In Paranoia-Frankfurt hab ich dafuer sicherlich 60 bis 90 Minuten gebraucht.

Der Flieger war puenktlich und ein paar Minuten nach dem Start gab es strahlenden Sonnenschein ueber den Wolken. Mareike war happy, denn in Chengdu scheint praktisch nie die Sonne, was einen ganz schoen irritieren kann (Chengdu = die Stadt ohne Himmel). Auf dem Flug gab es auch leckeres chinesisches Fruehstueck: warme JiaoZi, Moehrensalat, getrocknete Papaya und Tee.

Die tollste Stadt Chinas begruesste uns mit richtig miesem Wetter, dazu 7 Grad Aussentemperatur und der Bitte im Flieger doch schon mal seine warme Jacke anzuziehen. Mit dem Flughafen-Shuttle kamen wir noch ohne Probleme in die Stadt, aber dann? Blubb.
Nach einen lustigen kleinen Bustour (Personal fragen, nix verstehen, mitlachen, verzweifelt versuchen die Route auf der Karte mitzuverfolgen) kamen wir gut gelaunt im Hostel an.

Wohnhaeuser am Strassenrand - bisschen mediteran angehaucht :)

Das Zimmer war echt schoen (genau wie die Bilder im Internet) und als die Air-Condition lief konnte man auch so langsam die Jacke ausziehen. Nachmittags haben wir uns noch auf eine kleine Runde durch die Stadt gemacht und eine niedliche Einkaufsstrasse gefunden. Das Essen ist hier schon wieder deutlich anders als in Chendu, wo es viel mehr kleine Snackstaende auf der Strasse gibt. Und der wohl groesste Witz: man kann hier die ¨gleichen¨ Fertigsuppen im Laden kaufen wie in Chengdu (sehen zumindest gleich aus) aber sie sind hier bei weitem nicht so scharf wie in Sichuan *g*.

Die EinkaufsmeileSnacks am Strassenrand (heute Krebs)